PluS-i Abschlussveranstaltung

PluS-i Abschlussveranstaltung

25. March 2022 Veranstaltungen 0

Am 22. März 2022 fand die Abschlussveranstaltung des PluS-i Projektes statt, um die nun fast vergangenen fünf Jahre Forschungstätigkeiten im städtischen Raum vorzustellen und zu diskutieren. Die Onlineveranstaltung, die im Peak um die 123 Personen aus Wissenschaft, Forschung und der Praxis selbst – allen voran aus Polizei, der Kommune und der gewerblichen Sicherheit – umfasste, gliederte sich in vier Blöcke:

Nach einer allgemeinen Projektvorstellung durch Dr. Nathalie Hirschmann und der Darbietung zentraler Projektergebnisse durch Dr. Tobias John, folgten drei Sessions zu den Themen der Sichtbarkeit, Wahrnehmung und Bewertung urbaner Sicherheitsarbeit (Leitung durch Sigrid Pehle und Nina Kleen), zur pluralisierten Sicherheitsarbeit und der Frage, inwieweit ein Rückzug des Staates zu verzeichnen sei (Leitung Dr. Tobias John und Dennis Goldig) und zur Komplexität von pluralisierter Sicherheitsarbeit (Leitung durch Frauke Reichl und Dr. Nathalie Hirschmann). Nach einer ausgiebigen Mittagspause ging es weiter mit einem Sum up der Sessions zu den jeweils vorgestellten Projekterkenntnissen und Diskussionsbeiträgen. Abgerundet wurde der dritte Block durch einen Vortrag von Lucia Maldinger zum Wissen(schaft)stransfer und der Frage, wie (die PluS-i) Forschungserkenntnisse in die Praxis gebracht werden könnten oder aus Sicht der befragten Praktikerinnen und Praktiker werden sollten.

Zum Abschluss gab Dr. Nathalie Hirschmann einen kurzen Ausblick auf die noch verbleibende Projektlaufzeit bis Ende November 2022 und beendete die Veranstaltung mit Danksagungen gerichtet an die Personen und Institutionen, die PluS-i bisher auf vielfältige Weise unterstützt haben und dies auch noch weiterhin tun.

Wir danken an der Stelle allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltung für ihre Beiträge, Anmerkungen und kritischen Fragen.

Veranstaltungsdokumentation erhalten Sie hier. Die Präsentationen stehen unten zur Verfügung.

Wir sind als PluS-i Team auch weiterhin für Sie ansprechbar.

Die Veranstaltung wurde moderierend begleitet durch Dr. Nadja Cirulies (Schnittstellentraining).

Die Zeichnungen, die während der Veranstaltung gezeigt wurden und die in der Dokumentation enthalten sind, stammen von Nathalie Hirschmann.


Programmpunkte (mit Präsentationen)

Ankommen und Begrüßung

Dr. Nathalie Hirschmann

Dr. Nathalie Hirschmann

Sum up der Sessions & Diskussion

(Conceptboard-PDF zoombar)

Sigrid Pehle & Nina Kleen, Dr. Tobias John & Dennis Goldig, Frauke Reichl & Dr. Nathalie Hirschmann

Lucia Maldinger

Ausblick & Abschluss

Dr. Nathalie Hirschmann

                           

Die Dokumentation der Veranstaltung erhalten Sie hier!