News

Projektende und Newsletter 7/2022

Zum 30. November 2022 hat das Projekt PluS-i sein Ende gefunden. Das möchten wir zum Anlass nehmen und uns mit einem letzten Newsletter von Ihnen verabschieden, der hier zum Download zur Verfügung steht. Die letzten 5 1/2 Jahren waren uns eine besondere Freude und wir möchten uns an dieser Stelle vielmals bei Ihnen für Ihre…
Weiterlesen


22. Dezember 2022 0

Veröffentlichung Working Paper Nr. 11 zu den Motiven ehrenamtlich Polizierender

Das elfte Working Paper der PluS-i Working Paper-Reihe ist veröffentlicht. Frauke Reichl befasst sich im Working Paper mit ehrenamtlich polizierenden Bürger:innen. Aufgrund der Ehrenamtlichkeit sticht dieser Akteur aus der pluralisierten Sicherheitslandschaft beruflich Polizierender heraus. Dennoch ist die Forschung zu ehrenamtlichem Polizieren in Deutschland sehr übersichtlich, insbesondere hinsichtlich der Motive ehrenamtlich Polizierender. Im Working Paper wird…
Weiterlesen


26. September 2022 0

Ankündigung Erscheinungsdatum Sammelband “Plural Policing in the Global North” am 26. November 2022

Die Veröffentlichung unseres englischsprachigen Sammelbands “Plural Policing in the Global North” (Springer) ist nun zum 26. November 2022 angekündigt. Die Idee für diesen Sammelband entstand im Nachgang des virtuellen PluS-i Workshops „Policing from an (inter)national perspective“. Wir freuen uns sehr, dass so viele großartige Kolleginnen und Kollegen unserer Einladung zum Beisteuern eines Beitrages gefolgt sind…
Weiterlesen


26. August 2022 0

PluS-i Abschlussveranstaltung

Am 22. März 2022 fand die Abschlussveranstaltung des PluS-i Projektes statt, um die nun fast vergangenen fünf Jahre Forschungstätigkeiten im städtischen Raum vorzustellen und zu diskutieren. Die Onlineveranstaltung, die im Peak um die 123 Personen aus Wissenschaft, Forschung und der Praxis selbst – allen voran aus Polizei, der Kommune und der gewerblichen Sicherheit – umfasste,…
Weiterlesen


25. März 2022 0

Einladung: digitale PluS-i Abschlussveranstaltung

5 Jahre Forschungstätigkeit über die Vielfalt der Sicherheitsarbeit im städtischen Raum neigen sich nun langsam dem Ende zu. Das möchten wir zum Anlass nehmen und mit Ihnen im Rahmen unserer virtuell stattfindenden Abschlussveranstaltung am 22. März 2022 unsere Ergebnisse zu diskutieren. Die Einladung richtet sich sowohl an Praktiker:innen aus Polizei, kommunalen Ordnungsdiensten, der gewerblichen Sicherheit…
Weiterlesen


8. März 2022 0

PluS-i Newsletter 6/2021

Unseren neusten PluS-i Newsletter mit interessanten Einblicken und aktuellen Informationen rund um das PluS-i Projekt können Sie hier herunterladen.


30. Dezember 2021 0

Veröffentlichung: PluS-i im DSD – Fachmagazin für die Sicherheitswirtschaft

Wir möchten auf den frisch gedruckten Beitrag von Sigrid Pehle, Tobias John und Dennis Goldig zu den Modellen des Pluralen Polizierens, der bürgerschaftlichen Zufriedenheit mit den Sicherheitsakteuren unserer Untersuchungsstädte und der bürgerschaftlichen Zahlungsbereitschaft für Sicherheit und Ordnung im aktuellen Fachmagazin der Sicherheitswirtschaft „Der Sicherheitsdienst“ (DSD) auf Seite 59 hinweisen. Die gesamte Ausgabe ist abrufbar unter:…
Weiterlesen


8. Dezember 2021 0

Workshop Wissenstransfer – wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis

„…und die Ergebnisse werden dann in einem Sammelband veröffentlicht.“ Der wissenschaftliche Sammelband ist wohl eine der beliebtesten Präsentationsformen von Projekterkenntnissen aus Forschungsgruppen. Doch welche LeserInnenschaft wird tatsächlich mit einem Sammelband erreicht? Im Falle des PluS-i Projekts vermutlich vor allem WissenschaftlerInnen aus dem Bereich zivile Sicherheitsforschung; doch unsere Zielgruppe ist weitaus größer, schließlich sind die Forschungserkenntnisse…
Weiterlesen


26. November 2021 0

PluS-i Insight –

Einblicke in das PluS-i Projekt Vier Jahre Datenerhebung im Rahmen des PluS-i Projektes neigen sich langsam dem Ende zu. Das möchten wir zum Anlass nehmen und Ihnen einen kleinen (zahlenmäßigen) Einblick in unser Tun und das dabei erhobene Datenmaterial geben. Um die Praxis und Politik des Polizierens zu verstehen, braucht es Einblicke aus der unmittelbaren…
Weiterlesen


17. September 2021 0

PluS-i auf der Nachwuchstagung der empirischen Polizeiforschung

Am 4. und 5. März 2021 fand die Nachwuchstagung der empirischen Polizeiforschung statt (https://empirische-polizeiforschung.de). PluS-i war hier durch Frauke Reichl und Sigrid Pehle vertreten, die sich in ihrem Vortrag mit dem pluralen Polizieren in einer ausgewählten deutschen Großstadt beschäftigten, wobei sie einen besonderen Fokus auf das ehrenamtliche Polizieren legten. Die Aufzeichnung des Vortrags ist jetzt…
Weiterlesen


24. Juni 2021 0